Abstracts zu kontrollierten klinischen Studien und Meta-Analysen
Übersicht nach Arzneipflanzen bzw. Präparaten |
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| Brennessel | A2 |
| Johanniskraut | A4, A5, A6, A9 |
| Knoblauch | A8 |
| Phlogenzym | A3 |
| Sägezahnpalme | A1, A2 |
| Weissdorn | A7 |
| A1 | Saw Palmetto Extracts for treatment of Benign Prostatic Hyperplasia |
| A1 | Sägepalmenfrucht-Extrakte zur Behandlung der BPH. Eine systematische, strukturierte Übersicht. |
| A2 | Kombinationspräparat aus Sabal- und Urticaextrakt versus Finasterid bei benigner Prostatahyperplasie (BPH): Eine Analyse der Daten zu Prostatavolumen und Behandlungserfolg |
| A3 | Vergleichende epidemiologische Studie bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises am Beispiel der Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika versus einem oralen Enzympräparat |
| A4 | Häufigkeit und klinische Relevanz der Interaktionen und Nebenwirkungen von Hypericum-Präparaten |
| A5 | Johanniskraut-Einjahresstudie: Offene multizentrische Therapiestudie mit Johanniskraut-Extrakt LI 160 bei Patienten mit depressiven Erkrankungen. |
| A6 | St. John's wort (Hypericum perforatum): a review of the current pharmacological, toxicological, and clinical literature |
| A7 | Clinical efficacy of Crataegus extract WS 1442 in congestive heart failure NYHA class II. |
| A8 | Garlic for Treating Hypercholesterolemia |
| A9 | Clinical trials with Hypericum extracts in patients with depression - Results, comparisons in patients with depression - Results, comparisons, conclusions for therapy with antidepressant drugs (Review) |
| A1 Wilt TJ, Ishani A, Stark G, McDonald R, Lau J, Murow C. Saw Palmetto Extracts for treatment of Benign Prostatic Hyperplasia. JAMA 1988; 280: 1604-1609 J.-E. Altwein Sägepalmenfrucht-Extrakte zur Behandlung der BPH. Eine systematische, strukturierte Übersicht. Urologe (B) 1999; 39: 131-132 ABSTRACT |
| A2 J. Sökeland, C. Walther: Kombinationspräparat aus Sabal- und Urticaextrakt versus Finasterid bei benigner Prostatahyperplasie (BPH): Eine Analyse der Daten zu Prostatavolumen und Behandlungserfolg Zeitschrift f. Phytotherapie, 2000, 21 No. 6, 299-305 ZUSAMMENFASSUNG Eine wirksame Behandlung von BPH-Patienten mit Finasterid ist eher bei einem Prostatavolumen (PV) über 40ml zu erwarten. Diese auf die Untersuchungen von Boyle und Lepor gestützte These wurde auf der Basis des Datenpools einer Studie mit PRO 160/120 und Finasterid in einer Subgruppenanalyse nach initialem PV (> 40ml oder </= 40ml) untersucht. 431 Männer mit BPH und Miktionsbeschwerden (Stadium I oder II nach Alken) nahmen in einer Doppelblind-/ Double- Dummy-Studie über 48 Wochen entweder 2 x täglich eine Fixkombination aus 160mg Sägepalmenfrucht-Extrakt und 120mg Brennnesselwurzel-Extrakt (PRO 160/120), oder 1 x 5mg/Tag Finasterid ein. Patienten mit einem PV </= 40ml zeigten bis Woche 24 eine Zunahme des maximalen Uroflows um 1,8 ± 5,2ml/s (Mittel ± s) unter PRO 160/120 und um 2,7 ± 7,4ml/s unter Finasterid. Für PV > 40ml wurden im gleichen Zeitraum für PRO 160/120 Zunahmen um 2,3 ± 6,1ml/s und für Finasterid um 2,2 ± 5,3ml/s gemessen. Die Ergebnisse nach 48 Wochen unterschieden sich hiervon nur unbedeutend. Eine bessere Wirksamkeit bei Patienten mit einem PV > 40ml fand bei beiden Medikamenten keine Bestätigung. SUMMARY Key words: Benign prostatic hyperplasia (BPH), Sabal serrulata extract, Urtica extract, PRO 160/120, finasteride. |
A3 Die Anwendungssicherheit des Enzympräprarates ist als problemarm zu bewerten. Im Vergleich zu NSAR,die in den üblichen und therapeutisch wirksamen Dosierungen eingesetzt wurden, wies OE ein deutlich günstigeres Nebenwirkungsprofil auf. |
| A4 V. Schulz: Häufigkeit und klinische Relevanz der Interaktionen und Nebenwirkungen von Hypericum-Präparaten (Incidence and clinical relevance of the interactions and side effects of hypericum preparations) Perfusion 13; 2000: 486-494 ZUSAMMENFASSUNG Unerwünschte Ereignisse (UE) mit Johanniskraut-Präparaten wurden bei Anwendungsbeobachtungen bei 1-3% der Behandelten beobachtet. Das sind etwa 10-fach weniger, als mit synthetischen Antidepressiva. Unter den Spontanmeldungen an amtliche Register stehen Reaktionen der dem Licht exponierten Haut mit 1 Meldung auf etwa 300000 Behandelte an erster Stelle. Untersuchungen an Probanden haben gezeigt, daß die Schwellendosis für ein erhöhtes Risiko der Photosensibilisierung bei etwa 2-4g/d eines handelsüblichen Extraktes (entsprechend etwa 5-10 mg des dafür ursächlichen Hypericins) liegt. Aufgrund neu festgestellter Nebenwirkungen und Interaktionen erscheinen die folgenden zusätzlichen Behandlungseinschränkungen begründet: Wie alle Präparate in dieser Indikationsgruppe sollten Hypericum-Präparate nicht gleichzeitig mit anderen Antidepressiva eingenommen werden. Die Comedikation mit Antikoagulantien vom Cumarin-Typ sollte, sofern überhaupt erforderlich, nur unter engmaschiger Kontrolle der Gerinnungswerte durch den Arzt erfolgen. Die Comedikation mit Ciclosporin und Indinavir sowie vorerst weiteren Protease-Hemmstoffen in der Anti-HIV-Behandlung sollte ganz unterbleiben. Alle Johanniskraut-Präparate sollten ausnahmslos der Apothekenpflicht unterstellt werden. SUMMARY Observational studies with preparations of St. John's wort have recorded an incidence of adverse events (AE) among those treated of between 1 and 3%. This is some ten times less than with synthetic antidepressants. The most common adverse events (1 per 300000 treated cases) among the spontaneous reports in the official register concern reactions of the skin exposed to light. Investigations in volunteers have shown that the threshold dose for an increased risk of photosensitisation is about 2-4 g/day of a usual commercial extract (equivalent to approximately 5-10 mg of the hypericin that causes the phenomenon). In view of the newly observed side effects and interactions, the following additional restrictions on use appear justified: as with all preparations in this group of indications, hypericum preparations must not be taken at the same time as other antidepressants. If co-medication with coumarin-type anticoagulants is unavoidable, it must only be undertaken provided clotting parameters are closely monitored by the physician. Co-medication with ciclosporin and indinavir, and for the time being, other protease inhibitors used in anti-HIV treatment, is absolutely contraindicated. Without exception, all preparations of St. John's wort must only be available through pharmacies. |
| A5 W.D.Hübner, K.H. Arndt: Johanniskraut-Einjahresstudie: Offene multizentrische Therapiestudie mit Johanniskraut-Extrakt LI 160 bei Patienten mit depressiven Erkrankungen. Zeitschr. f. Phytotherapie (2000) 21; Nr. 6: 306-310 ZUSAMMENFASSUNG SUMMARY Key words: Hypericum, St. John's Wort, depression, clinical trial, long term treatment. |
| A6 Jeffrey M. Greeson, Britt Sanford, Daniel A. Monti: St. John's wort (Hypericum perforatum): a review of the current pharmacological, toxicological , and clinical literature. Psychopharmacology (2001) 153: 402-414 Abstract |
| A7 G. Zapfe Jun. Clinical efficacy of Crataegus extract WS 1442 in congestive heart failure NYHA class II. Phytomedicine 2000, 8/4, 262-266 Abstract Abstract In a randomised, placebo-controlled, double-blind clinical study the clinical efficacy and safety of Crataegus extract WS® 1442, standardised to 18.75% oligomeric procyanidines, were investigated in 40 female and male outpatients suffering from congestive heart failure NYHA class II. Following a wash-out period of up to seven days, the patients were randomised to be treated for 12 weeks with either WS® 1442 (3x1 capsule) or placebo. The primary outcome variable was exercise tolerance determined with bicycle exercise testing; as a secondary outcome variable the difference of the double product was calculated. On average,
the exercise tolerance increased by 66.3 W x min (10.8%) in the WS® 1442 group while in
the placebo group a reduction of 105.3 W x min (16.9%) was measured. This difference
between the groups was borderline statistically significant (p = 0.06). During the three
month therapy the difference of the double product (heart rate x systolic blood pressure x
10-2) decreased by 14.4 mmHg s-1 (26.8%) in the WS® 1442 group and
by 1.3 mmHg s-1 (2.7%) in the placebo group, respectively. Recording of
laboratory parameters and adverse events showed that WS® 1442 was safe and well
tolerated. The data show that Crataegus extract WS® 1442 is clinically effective in pa- Key words: Crataegus extract WS® 1442, NYHA class
II, congestive heart failure, clinical study |
| A8 Clare Stevinson, Max. H. Pittler, Edzard Ernst: Garlic for Treating Hypercholesterolemia . A Metaanalysis of Randomised Clinical Trials. Ann. Intern. Med. 2000; 133: 420-429 Abstract In the 13 trials included in the meta-analysis, garlic reduced total cholesterol from baseline significantly more than placebo (p<0,01; the weighted mean differnce was -0,41 mmol/L (95% CI, -0.66 to 0.15 mmol/L) (-15.7 mg/dL [CI, -25.6 to -5.7 mg/dL]). Six diet-controlled trials with the highest scores for methodologic quality showed a nonsignificant difference between garlic and placebo; the weighted difference was -0.11 mmol/L (CI, -0.30 to 0.08 mmol/L) )-4,3 mg/dL [CI, -11.7 to 3.1 mg/dL]). From the meta-analysis it is suggested that garlic is superior to placebo in reducing total cholesterol levels. Nevertheless the effect is modest and the authors conclude that the use of garlic for hypercholesterolemia is of questionable value. |
| A9 V. Schulz: Clinical trials with Hypericum extracts in patients with depression - Results, comparisons in patients with depresseion - Results, comparisons, conclusions for therapy with antidepressant drugs (Review). Phytomedicine 9:468-474,2002 (Reprinted from Zeitschrift für Phytotherapie 2002; 23: 11.15) Abstract: |